Dein Türchen nummer 15
Lichtzauber der Kerze
Unsere Zeitempfehlung: 15 Minuten
Das 15. Türchen steht für dich bereit
Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher hereinbricht, entfacht die Flamme einer Kerze ein besonderes Licht, das Wärme und Geborgenheit ausstrahlt. Nimm dir heute einen Moment, um dieses Licht in seiner vollen Pracht zu bewundern. Dieses Licht erinnert uns an die Hoffnung, die Liebe und das Wunder der Weihnachtszeit. Es ist ein Licht, das die Dunkelheit durchbricht und unsere Herzen erleuchtet.
Dein heutiger Impuls
Deine heutige Übung:
Diese Übung eignet sich besonders am Abend, wenn es dunkel ist. Nimm dir die Zeit am Abend. Zünde in der Dunkelheit eine Kerze an und beobachte für 10 Minuten, wie das sanfte Flackern Schatten tanzen lässt und den Raum in einen warmen, goldenen Schein taucht.
Reflexionsfragen an dich:
Welche Gefühle weckt das Kerzenlicht in dir?
Welche Gedanken und Reflexionen kommen in diesem besonderen Licht zum Vorschein?
Lass dich heute vom Lichtzauber der Kerze verzaubern und finde in seinem Schein Ruhe und Besinnlichkeit.
Wenn du möchtest, kannst du dabei auch in unsere “Advent der Sinne”-Playlist reinhören und dich, wie du fühlst, bewegen oder die Musik für dich im Sitzen genießen.
Schreibe gern auf, was du während der Übung gefühlt hast und welche Gedanken hochkamen. Teile gern deine Antworten mit uns in der Telegram-Gruppe.
Persönliche Notiz
Aus der Yoga-Tradition kommt ursprünglich die Lichtmeditation (sankrit: Tratak) her. Sie beruhigt deinen ruhelosen Geist, erhöht die Aufmerksamkeit und führt mehr Konzentration und stärkt deine visuelle Sinneswahrnehmung. Bring mehr Licht in dein Leben und erfülle dich mit Kraft und Positivität durch das sanfte Starren auf die Kerzenflamme. Übrigens: eignet sich auch als gute Augenübung ;-)
Thu-Minh Ngo
Co-Founder Heiwa ZEN
Gemeinschaftlicher Austausch ist uns wichtig!
Falls du deine Impulse und persönlichen Erfahrungen gerne mit uns und anderen teilen möchtest, nutze unsere Telegram-Gruppe für einen gemeinschaftlichen Austausch während der Adventszeit.